Dorothee Koch


Ihre Logopädin

- staatlich anerkannte Logopädin
- zertifizierte Stimmtrainerin
- zertifizierte NF!T Therapeutin

 Wer das Leben als ein Meer

an Möglichkeiten begreift

und vertrauensvoll hineintaucht,

wird viele Wunder erleben.  

 

 

Behandlungsschwerpunkte:


  • Stimmstörungen (Dysphonien)
  • kindliche Sprach- und Sprechstörungen, phonetisch- phonologische Störungen
  • Kinder mit schweren Sprachentwicklungsstörungen, Late Talker, Unterstützte Kommunikation
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit genetischen Syndromen
  • Myofunktionelle Störung
  • Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörungen
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen, Fazialisparesen
  • Schluckstörungen (Dysphagie, Trachealkanülenmanagement)
  • Neurologische Störungen (Aphasie, Dysarthrie, Parkinson)


Praxis

Leitbild

Seit mehr als 5 Jahren bin ich als staatlich anerkannte Logopädin im Rhein-Main Gebiet tätig. Am 17. April 2015 gründete ich die Ganzheitliche Praxis für Logopädie in Eppertshausen.

 

In meiner Logopädischen Behandlung steht der Mensch im Mittelpunkt der Therapie. Es ist mir ein großes Anliegen, den Menschen als Ganzes zu betrachten.

 

„Ganzheitlich“ bedeutet für mich ein Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele, diese drei Aspekte sind in jedem Menschen vereint. Zusammen mit der eigenen Persönlichkeit, unseren Prägungen, Verhaltensmustern, Stärken, Schwächen und eigenen Werten. Das macht meine Logopädische Arbeit so spannend. Da jeder Mensch einzigartig ist und gleichzeitig eins. Aus diesem Grund habe ich mich für den Namen „Ganzheitliche Praxis für Logopädie“ entscheiden.

 

Wir sind motiviert und mit Freude bei der Arbeit, denn wir wissen, welche Potenziale und Möglichkeiten die Logopädie für unsere Patienten bietet. Gerne schauen wir auch über den Tellerrand und sind offen für alternative Therapiemethoden. Des Weiteren bilden wir uns regelmäßig fort, um auf dem aktuellen therapeutischen Stand zu sein.

 

Sie als Patient stehen bei uns mit ihren Anliegen und Wünschen im Mittelpunkt. Wir sind modern ausgestattet und bieten Ihnen neben einem schönen Ambiente eine herzliche, entspannte und freundliche Atmosphäre.

 

Zu Beginn der Behandlung ermitteln wir gemeinsam mit unseren Patienten dessen individuelle Therapieziele und Hauptproblematiken und gleichen diese mit den uns gegebenen Möglichkeiten ab. Gerne beraten wir unsere Patienten (auf Wunsch auf deren Angehörige) in Bezug auf Therapiesituation und Einzelfall.

 


Werdegang


Fortbildungen

© Jenny Sturm / Fotolia

Meinen Abschluss absolvierte ich an der Hochschule Fresenius Berufsschule für Logopädie in Frankfurt am Main, 2012. Danach arbeitete ich mehrere Jahre in verschiedenen Logopädischen Praxen. Dort lernte ich mein Wissen zu vertiefen, über den Tellerrand zu schauen und durch interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Therapeuten gemeinsame Ziele zu verfolgen.

 

Heute kann ich auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Der regelmäßige Austausch mit Kollegen ist mir sehr wichtig, um möglichst auf dem aktuellsten Therapiestand zu sein besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Persönlichkeitsschulungen.

 

 

 

2012 Ausbildung zur Meditationslehrerin

2013 F.O.T.T facio-orale Trakt Therapie nach K. Coombes

 

2013 Integrative Stimmtherapie Level 1 -2 nach Evemarie Haupt

 

2013 Osteopathie  Zusammenhänge zwischen Becken und Stimme

 

2013 Einführung in die Craniosacrale Arbeit

 

2013 Aura Soma Level 1 Farbwissen

 

2014 Manuelle Stimmtherapie und Atemtherapie nach G. Münch

 

2014 Aura Soma Level 2 Farbwissen

 

2014 Craniosacrale Arbeit Level 1 & 2

 

2014 Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus: Grammatikerwerb und Therapie nach dem Natürlichkeitsansatz

 

2015 Craniosacrale Arbeit Level 3

 

2015 Die Arbeit mit Gebärden in der Kommunikation mit (noch) nicht sprechenden Kindern

 

2015 Aura Soma Level 3 Farbwissen

 

2016 Therapeutisches Arbeiten mit dem Konzept von Barbara Zollinger bei behinderten und nichtbehinderten Kindern

 

2016 Neurofunktions!therapie nach Elke Rogge

 

2016 Kinesio Taping in der Logopädie

 

2017 LAX VOX-Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme 

 

2017 Ausbildung zur zertifizierten Stimmtrainerin

 

2018 OSLO manuelle Techniken im Bereich Stimme

 

2018 ambulante Dysphagietrainerin

 

2018 Speisekarte fürs Gehirn wie Ernährung unsere Hirnfunktion beeinflusst.